Musik liegt in der Luft

Am 06.10.2021 gab es ein besonderes Highlight für die Klassen 5 und 6 der St. Walburga Hauptschule in Meschede, denn auf die Initiative von Prof. Thomas Clamor, dem künstlerischen Leiter des Sauerland-Herbstes, kamen die „Die Blecharbeiter“ zu Besuch: aus einem zufälligen Treffen von fünf arbeitslosen Männern, die aus Langeweile in einem Haufen Schrott herumsuchen und nicht wissen, wie ihr Leben weitergehen soll, entwickelt sich ein neuer Lebensinhalt. Die Fünf entdecken, dass der von ihnen gefundene Berg an „Schrott“ tönt, klappert und klopft und dass man damit Musik machen kann. Dabei ist nicht nur jedes entdeckte Instrument für sich genommen besonders, sondern ein ganz tolles Erlebnis wird es, wenn alle zusammenspielen! So gründen sie die Band „Die Blecharbeiter“. In dem rund 60-minütigen Stück erlebten die SchülerInnen so einen musikalischen Ausflug in die Welt der Blechblasinstrumente. Dabei bezogen die „Blecharbeiter“ auch immer wieder die Kinder aus dem Publikum mit ein.

Mit viel Spannung und Freude verfolgten die SchülerInnen dem amüsanten und lehrreichen Theaterstück des 5-köpfigen Ensembles. Kaum ein Bein oder ein Fuß, der nicht im Rhythmus zuckte und bei den Melodien mit ging. Am Ende durften dann alle auf Autogrammjagd gehen. Selbst in den nächsten Tagen erzählten sie noch begeistert von der Aufführung.