Erneut ausgezeichnete Schule

Seit September 2022 darf sich unsere Schule erneut als „ausgezeichnete“ Schule verstehen: bereits zum vierten Mal in Folge durften wir in diesem Herbst – diesmal in den Räumlichkeiten der Infineon GmbH in Belecke – die begehrte Plakette für das Berufswahlsiegel in Empfang nehmen.

In dem Festakt mit Projektkoordinator Achim Schmacks von der Bildungsregion Kreis Soest und Nina Gregori vom Regionalen Bildungsbüro HSK sowie diversen Juryvertretern, Vertretern der Politik und Jörg Malzon-Jessen von der Firma Infineon wurden die jeweiligen Schulen und ihre Bemühungen im Rahmen der Berufsorientierung detailliert dargestellt. Neben den schriftlichen Bewerbungsunterlagen zum Siegel halfen den Laudatoren dabei auch die Besuche im Rahmen der Audits, die im Mai und Juni dieses Jahres stattfanden.

So wurde die hohe Quote an Schülerinnen und Schülern, die im vergangenen Jahr in eine duale Ausbildung gestartet sind ebenso gelobt, wie auch der Ausbau der Kontakte zu Firmen und Netzwerken auch in der Corona-Zeit und die Erweiterung bzw. die Neuausrichtung einiger „alter“ Bausteine der Berufsorientierung, die sich so den aktuellen Gegebenheiten besser anpassen.

Die Bildungsregionen Hochsauerlandkreis und Kreis Soest verleihen seit 2011 das Berufswahlsiegel an Schulen, die in vorbildlicher Weise Schüler auf das Berufsleben vorbereiten. Wir freuen uns über die Auszeichnung und sind nun bis 2027 ausgezeichnete Siegelschule.