Grundlagen der Metallverarbeitung

Auch in diesem Jahr endete die Unterrichtsreihe zur Metallverarbeitung wieder mit einem Besuch bei Fa. KettenWulf in Eslohe-Kückelheim. Seit vielen Jahren stellt uns die Firma die Rohlinge zur Verfügung, aus der die Schülerinnen und Schüler im Wahlpflichtunterricht der Klasse 9 einen Modellschraubstock aus Metall fertigen.

Dabei lernen die Jugendlichen die Grundlagen der Metallbearbeitung kennen: sägen, feilen, bohren, Innen- oder Außengewindeschneiden gehören zu den Tätigkeiten im Unterricht. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit Sicherheitsregeln im Umgang mit Werkzeugen und Maschinen und auch die Werkstoff- und Werkzeugkunde: Was ist ein Senkbohrer oder ein Schneideisen? Wie liest man einen Messchieber ab? Wie liest man eine technische Zeichnung? Und wie stellt man die Bohrmaschine richtig ein?

All diese Fragen beschäftigen die Schülerinnen und Schüler dieser Wahlpflichtgruppe, bevor es dann am Ende des Schuljahres zum letzten Schliff nach KettenWulf geht: Die Azubis der Firma übernehmen in der Ausbildungswerkstatt das Setzen einer Schweißnaht und helfen beim Einpressen von Lagerbuchsen.

Daneben konnten die Jugendlichen einiges über die Ausbildungsberufe erfahren, erkundeten beim Firmenrundgang den Betrieb und konnten abschließend stolz einen selbst gebauten Schraubstock mit nach Hause nehmen. Im Rahmen der Unterrichtsreihe legten die Jugendlichen in diesem Jahr auch die Prüfung zum Bohrmaschinenführerschein ab.