Friedensgebet am 25. März 2022

Am Freitag, 25.3. gestalteten Schülerinnen der 10 B der St. Walburga Hauptschule gemeinsam mit Schülern des Städtischen Gymnasiums das Friedensgebet auf dem Stiftsplatz mit. Der Pfarrgemeinderat der St. Walburga Kirchengemeinde hatte dazu eingeladen. Etwa 80 Personen hatten sich in der Dämmerung vor dem angestrahlten Steinkreuz des Gefallenen-Ehrenmals versammelt; im Verlaufe des Friedensgebetes trugen die Schülerinnen Gebete, Texte und Gedanken zusammen mit ihrem Lehrer Dr. Markus Pohl vor und entzündeten für die Opfer der Kriegstage 30 Kerzen auf dem Stiftsplatz. Zum Lied „Imagine“ von John Lennon konnten Gedanken, Hoffnungen und Bitten auf vorbereitete Zettel geschrieben werden, die nun in der St. Walburga Kirche aushängen. Das Friedensgebet endete mit dem dringlichen Wunsch, dass die Waffen schweigen mögen.